Winzerpark
Logements
Logements
LAGE/GESCHICHTE
Das einzigartige Projekt Winzerpark liegt am Südrand von Allschwil (BL), knapp 500 Meter vom Dorfzentrum entfernt. Von der Basler Vorortsgemeinde, in der über 20000 Menschen wohnen, erreicht man den Hauptbahnhof Basel mit dem öffentlichen Verkehr in weniger als 30 Minuten. Die Autobahn A3 ist 1,6 Kilometer entfernt.
Die Neuüberbauung für Wohnen, Gastronomie und Fitness steht am Winzerweg auf dem Gelände der Industriellenfamilie Thomi-Hopf, die mit der Produktion von Senf und Mayonnaise weltberühmt wurde. 1959 haben Marc und Marianne Thomi-Hopf auf dem Areal eine Villa erbaut und sie 1986 in die von ihnen gegründete Thomi-Hopf-Stiftung eingebracht. Die Integration der Villa in das Projekt Winzerpark erinnert auf gebührende Weise an die Stifter.
KONZEPT/ARCHITEKTUR
Der Winzerpark umfasst fünf Neubauten mit insgesamt 60 Einheiten für Wohnen, eine Autoeinstellhalle und die Sanierung der Villa. Die 2½-, 3½- und 4½-Zimmer-Wohnungen sind hindernisfrei und haben eigene Balkone oder Loggias mit Aussicht in die Weite und in den Park.
Die Villa ist vom Eingang der Anlage am Winzerweg aus sichtbar. Die Überdeckung der Tiefgarage vor der Villa auf der Parkseite dient als Aussensitzplatz, der Bereich im Hofbereich der Villa als Vorplatz und Vorfahrt des zentralen Eingangsbereichs für Gastronomie.
Die Heckenzonen, welche die Anlage säumen, wurden mit Büschen und niedrigen Bäumen bepflanzt. Ein Teil des Baumbestandes des Parks bleibt als schattenspendende Oase erhalten. Der Erhalt der Villa und einiger hoch gewachsener Bäume unterstützen die Gestaltung der parkartigen Landschaft. In der Parkanlage sind Spazierwege und Ruhepunkte angelegt. Der Park ist eine halböffentliche Anlage für Bewohner und deren Besucher.
BESONDERHEITEN
Um den Charakter des Parks zu erhalten, hat die HRS Real Estate AG die Bauarbeiten besonders schonend ausgeführt. Alte Bäume wurden in enger Zusammenarbeit mit einem Baumpfleger geschützt.
Im Juli 2020 erlebte das Projektteam einen rabenschwarzen Tag: Vier Monate vor der Übergabe hat ein Feuer die Villa Winzerpark zerstört. Trotz Komplettschaden und umfangreichen Rückbaumassnahmen wurde die Villa in sehr kurzer Zeit wiederaufgebaut und zu einem Gourmetrestaurant umgestaltet. Der Gastronomieteil des Winzerparks unterteilt sich in Restaurant und Winzer Bar, Weinkeller, Gartensaal und -terrasse sowie Salons im Obergeschoss für Meetings und Bankette.
ENERGIEKONZEPT/NACHHALTIGKEIT
Mit Ausnahme der Villa und ihres Küchenanbaus schmücken sich alle Gebäude mit dem Minergie-Label. Vier Gebäude beziehen die Energie für Heizung und Warmwasser über eine Wärmepumpe, gespeist von vier Erdsonden pro Haus. Zwei Gebäude betreiben zusammen einen Wärmeverbund. Dabei deckt eine Wärmepumpe die Grundlast ab, gespeist von 10 Erdsonden und in Spitzenzeiten unterstützt von einem Gasheizkessel. Auf vier Gebäuden wurden Photovoltaik-Panels mit einer Gesamtleistung von 79,92 kWP installiert.