Überbauung Flos

Logements

Logements

Überbauung Flos, Huttwil

GESCHICHTE/LAGE

Das historische Landstädtchen Huttwil (BE) liegt im Schnittpunkt zwischen Emmental und Oberaargau, an der Grenze zum Kanton Luzern. Die rund 5000 Menschen, die in Huttwil wohnen, schätzen die ländliche Umgebung mit den geschwungenen Hügeln ebenso wie die Nähe zu Luzern und Bern, die nur 50 km entfernt und mit der S-Bahn der BLS in jeweils einer Stunde zu erreichen sind. Auf einem früheren Landi-Areal direkt gegenüber dem Bahnhof hat die HRS Real Estate AG den Neubau eines Coop-Einkaufszentrums mit 32 Mietwohnungen realisiert. Die Überbauung am Rand des Dorfkerns trägt den Namen Flos. Damit konnte der Grossverteiler Coop seinen langjährigen Wunsch erfüllen und die alte, sanierungsbedürftige Filiale durch einen Neubau mit einem modernen Ladenkonzept inkl. Coop Vitality-Apotheke ersetzen.

KONZEPT/ARCHITEKTUR

Das Gebäude wurde in konventioneller Bauweise erstellt. Über dem Erdgeschoss mit der Coop-Filiale erheben sich zwei Obergeschosse mit Mietwohnungen, die im Standard von Eigentumswohnungen mit schöner Materialisierung und harmonischer Farbgebung ausgebaut sind. Im Untergeschoss ist die Einstellhalle untergebracht. Das Gebäude fällt auf durch eine V-förmige Architektur, die das Areal nach Norden öffnet und nach Süden abschliesst. Dazwischen erstreckt sich ein begrünter Innenhof. Nach Süden schweift der Blick der Bewohnerinnen und Bewohner in die unverbaute Landschaft, während die Geräuschkulisse von Hauptstrasse und nahem Bahnhof im Norden zuverlässig draussen bleibt. Wie bei einem südländischen Patio werden Innen -und Aussenräume geschickt voneinander getrennt.

Die Fassade mit dem Kratzputz fügt sich wunderbar in die Umgebung des Dorfkerns ein. Die Überbauung Flos wirkt bunt und lebendig – mit jungen Menschen und gestandenen Paaren mit Kindern.

HERAUSFORDERUNGEN

Das Projekt wurde in mehreren Workshops in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege erarbeitet. Während der Bauphase hat die Totalunternehmung HRS Real Estate AG grosse Rücksicht auf die Nachbarschaft genommen – auf den verkehrsreichen Kreisel ebenso wie auf die Bedürfnisse eines Detailhändlers und eines Hotel-Restaurants vis-à-vis der Überbauung. Mit grossem Stolz konnte die Totalunternehmung das Objekt termingerecht und mit null Mängeln übergeben.

ENERGIEKONZEPT/NACHHALTIGKEIT

Die Überbauung bezieht nachhaltige, erneuerbare Wärmeenergie von einer ortsansässigen Sägerei, die über eine Rindenverbrennungs- und Fernheizanlage verfügt. Zudem ist der Neubau für die Installation einer Photovoltaik-Anlage vorbereitet.