Kocherhans AG

Industrie - Artisanat

Industrie - Artisanat

Kocherhans AG, Kreuzlingen

LAGE / GESCHICHTE

Die Firma Kocherhans AG ist ein traditioneller Schreinereibetrieb. Seit 1957 stellt sie Küchen- und Inneneinrichtungen her. Das inhabergeführte Unternehmen wartet mit einer grossen Ausstellung auf, die sich über 1200 Quadratmeter erstreckt. In einem grosszügigen Kochstudio können Events organisiert werden. Die Nähe von Produktion, Administration und Präsentation stellt an die Architektur hohe gestalterische und logistische Ansprüche.

Das Firmenareal befindet sich in einer Gewerbezone zwischen dem Ufer des Bodensees und der Bahnlinie. Es wird über die Sonnenwiesenstrasse auf der Nordseite erschlossen. Zu den unmittelbaren Nachbarn gehören eine Bootswerft und ein Hersteller von Bauglas. In diesem betriebsamen Umfeld wird einerseits der Kundschaft eine breite Palette von wohnlichen Einrichtungsstilen vorgeführt, andererseits pflegt die Kocherhans AG das Handwerk mit modernsten Mitteln. Das Ziel der Erweiterung und Sanierung des Baubestandes war eine Aktualisierung der räumlichen und bauphysikalischen Verhältnisse, wobei dem Wohl der Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert beigemessen wurde.

KONZEPT / ARCHITEKTUR

Die Anlage blieb grundsätzlich in ihrer bestehenden Form erhalten und wurde mit verschiedenen Massnahmen qualitativ optimiert. Nebst Sanierung der Fabrikationshalle erfolgte auch eine Erweiterung um 230 m3 und 69 m2. Beim Sheddach fand ein Rückbau der Dacheindeckung inklusive Isolation statt. Anschliessend wurde es mit Sandwichelementen und einer OSB Innenverkleidung neu aufgebaut. Der Hallenteil leuchtet nun dank Scuba LED-Feuchtraumwannenleuchten mit 51W halogenfrei.

Hinzu kamen Schallschutzmassnahmen über dem Maschinenraum südseitig zugunsten des angrenzenden Innenbereichs und neue Trägerbalken. Die Heizlüfter wurden in der Fabrikationshalle ebenfalls ersetzt. Sandwichelemente kamen auch bei der neu verkleideten Südfassade zum Einsatz, ersetzt wurden hier zudem die Öffnungen. Eine deutliche betriebliche Verbesserung bewirkt die Reinluftfilteranlage «Profi Jet» mit einem vollautomatischen Filtersystem. Trotz einer erhöhten Leistung bei Druck und Volumenstrom lässt sich der Elektrizitätsverbrauch reduzieren. Das Baukastensystem aus verzinkten Rahmenelementen und verstärkten Verkleidungen garantiert einen äusserst tiefen Geräuschpegel, was die Aufenthaltsqualität in der Schreinerei deutlich erhöht. Das System besitzt eine individuelle Steuerung und ist ausbaufähig.

Neu erstellt wurde ein neues, 36 Meter langes, 4,15 Meter hohes und 1,9 Meter tiefes Natursteinlager, eine Stahlkonstruktion, ausserdem an der Grenzmauer Süd ein Natursteinunterstand aus Walzprofilen. Die einfache Struktur ist 26,46 Meter lang, 2,4 Meter hoch und 1,7 Meter tief und bietet Schutz vor Regen und Schnee. Die Mitarbeitenden kommen auch in den Genuss einer aktualisierten, freundlichen WC-Anlage mit neuen Sanitärinstallationen und Raumoberflächen. Die Sanierung und Erweiterung der abschliessend frisch gestrichenen Fabrikationshalle wurde unter laufendem Betrieb ausgeführt.


Télécharger le PDF
Code de référence: 1/12086D
Consulter le pdfCommander la version print