Hotel Bergwelt Grindelwald - D
Hôtellerie - Tourisme
Hôtellerie - Tourisme
LAGE/GESCHICHTE
Das charmante Resort «Bergwelt Grindelwald» steht im Berner Oberländer Kurort Grindelwald (BE) gleich neben der Talstation der Firstbahn. Die HRS Investment AG hat die Bergwiese mit einer Grundstücksfläche von rund 17000 m2 erworben und seit 2013 kontinuierlich entwickelt. In mehreren Bauetappen sind insgesamt 12 Neubauten (5 Mehrfamilienhäuser und 7 Chaletvillas) entstanden. Um das Angebot abzurunden, wurde im Zentrum der Anlage ein Viersternehotel geplant. Mit dem Neubau des hier beschriebenen Small Luxury Hotels «Bergwelt Grindelwald» hat die HRS Real Estate AG die letzte Etappe des Projekts erfolgreich abgeschlossen. Das neue Viersterne-Hotel wurde im Juni 2021 eröffnet und wird unter der Marke Swiss Design Hotel betrieben.
KONZEPT/ARCHITEKTUR
Wie im gesamten Resort wurde auch im neuen Hotel die traditionelle Architektur der Gegend mit dem luxuriösen Chalet-Stil vereint. Das Design-Hotel besteht aus total 90 Zimmern. Zur Verfügung stehen die Kategorien Essential, Superior und Luxury mit einer Fläche von je 30 m2 sowie bis zu 48 m2 grosse Suiten. Alle Zimmer empfangen die Gäste mit warmer Geborgenheit, Schweizer Holz und einzigartiger Ausstattung. Dazu gehören Boxspringbetten, Regenduschen, eigene grosszügige Balkone, Highspeed WiFi, smarte TV- und Soundanlage sowie individuelle Klimatisierung.
Im «BG’s Grill»-Restaurant kreiert der mehrfach ausgezeichnete Sternekoch Marcus G. Lindner eine urbane alpine Küche. Die «Seven Spirits Bar», eine exquisite Lounge mit einer Auswahl von 500 Zigarren und die Tee-Bar «The Lobby» runden das kulinarische Angebot auf eindrückliche Weise ab.
Im grosszügigen «Fire&Ice»-Spa tanken die Gäste neue Lebensenergie. Zum 800 m2- Wellness-Bereich gehören 5 Saunen, ein Textildampfbad, Fusswärmebecken, ein Eisbrunnen, beheizte Pools mit Panoramaterrassen und dem «Mystic Atrium Garden», drei Behandlungsräume und ein Ruhebereich. Tiefblaues Wasser spiegelt die Kraft der Gletscher wider, Feuersauna und Heu-Sauna heizen auf bis über 80 Grad, kühle Steine unter den Füssen und duftende Kräuter in den Nasen bringen im Atrium die Mystik der Bergwelt näher. Bewegung ist im Fitnesscenter «Uphill Only» angesagt mit Personaltrainern und dem täglichen Programm «move&explore».
In angrenzenden Chalets innerhalb des Resorts können auch Residenzen mit Platz für bis zu acht Personen gebucht werden, teilweise mit eigener Sauna und teilweise mit exklusivem Zugang zum «Fire&Ice»-Spa, aber immer mit eigenem Balkon und Ausblick auf die ikonischen Berge der Gegend. Mit seinem riesigen, vielfältigen Angebot leistet das moderne Hotel mit Designcharakter einen wichtigen Beitrag zum Tourismus in Grindelwald.
Das Hotel verteilt sich auf zwei Gebäude (Haus D und G), die im Erdgeschoss über einen gedeckten Korridor miteinander verbunden sind. Die Häuser bestehen aus einem konventionellen Tragwerk aus Beton sowie aus einer Dachkonstruktion aus Holz. Die dunkle Holzfassade im Chalet-Stil passt ausgezeichnet zu den Nachbargebäuden, während grosse Fenster und moderne Details dem rustikalen Bau einen modernen Touch verleihen.
Einheimische Pflanzen und eine Inszenierung mit Beleuchtung und Nebelanlage prägen die Umgebungsgestaltung. Erschlossen wird das Viersterne-Hotel über die unterirdischen Einstellhallen des Resorts «Bergwelt Grindelwald». Die Tiefgaragen sind über einen Tunnel miteinander verbunden.
BESONDERHEITEN
Mit dem Small Luxury Hotel «Bergwelt Grin - delwald» wurde ein Prototyp entwickelt und ausgeführt. Die HRS Real Estate AG war für sämtliche Entwicklungsleistungen mit Planung, Baurealisation inkl. Ausstattung und Dekoration zuständig.
ENERGIEKONZEPT/NACHHALTIGKEIT
Die Wärmeenergie für das gesamte Resort stammt aus der Heizzentrale der Holzwärme Grindelwald (HWG). Aus Holzschnitzeln, Säge - reiabfällen und Altholz wird einheimische und CO 2-neutrale thermische Energie erzeugt.