Kestenholz Mercedes City
Bâtiments administratif et commerces
Bâtiments administratif et commerces
LAGE / GESCHICHTE
Die Basler Vorortsgemeinden Muttenz (BL) und Pratteln (BL) erleben seit Jahren einen stetigen Aufschwung. Westlich von Pratteln, an der Grenze zwischen den beiden Gemeinden, befindet sich das frühere Areal der Schindler Waggon AG, die dort Eisenbahnfahrzeuge hergestellt hat. Nach der Einstellung des Betriebs im Jahr 2005 wurde das attraktive Gewerbegebiet unter dem Namen «Magnet-Areal» neu entwickelt.
Das Areal ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch über die Autobahn sehr gut erreichbar. Auf dem Magnet-Areal hat die UBS im Auftrag der Kestenholz-Gruppe unter dem Namen «Kestenholz Mercedes City» ein Autohaus gebaut. Dank der unmittelbaren Nachbarschaft zum «NFZ Center» für Nutzfahrzeuge und dem «Classic Center» für historische Fahrzeuge kann die Kestenholz-Gruppe auf dem Areal viele Synergien nutzen. Für den Neubau war die HRS Real Estate AG als Totalunternehmerin verantwortlich.
KONZEPT / ARCHITEKTUR
Die «Kestenholz Mercedes City» kommt im neuesten Corporate Identity der Marke Mercedes daher – offen, elegant und dennoch mit der effizienten Funktionalität eines zeitgemässen Autohauses. Der Neubau besteht aus einem zweistöckigen Massivbautrakt mit einem Grundriss von 82 auf 40 Metern. Zur Strasse hin ist die Pfosten-Riegel-Konstruktion dank einer Vollverglasung bei Tag sehr gut einsehbar.
Im Erdgeschoss sind die Empfangs-, Verkaufs- und Ausstellungsräume (Showroom), eine Autowerkstatt mit 15 Arbeitsplätzen und verschiedenen Typen von Hebebühnen, ein Ersatzteillager und ein «Pneuhotel» untergebracht. Letzteres ist mit der ersten Etage verbunden, wo sich Technik- und Aufenthaltsräume sowie die Büros des Hauptsitzes der Kestenholz Holding befinden.
Auf der Ostseite schliesst sich ein überdeckter Parkplatz an. Die Dachkonstruktion aus Stahl hat einen Grundriss von 82 auf 53 Metern.
BESONDERHEITEN
Interessant ist, dass der Neubau auf dem Hoheitsgebiet von zwei Gemeinden steht. Die Grenze zwischen Muttenz (BL) und Pratteln (BL) verläuft mitten durch den Projektperimeter.
Während der Bauphase hat der Autohersteller Mercedes sein Corporate Identity geändert, was einige Anpassungen des Projekts mit sich brachte.
Im Mai 2019, kurz vor der Fertigstellung des Projekts, hat die Bauherrschaft entschieden, ein Zusatzgebäude mit Büros für den Verkauf von Occasionen zu realisieren. Trotz dieses Zusatzauftrags konnte das Projekt «Kestenholz Mercedes City» pünktlich übergeben werden.
ENERGIEKONZEPT / NACHHALTIGKEIT
Die Wärmeerzeugung und Klimatisierung der Autogarage erfolgt durch eine reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach des Neubaus. Die Abwärme der Wärmepumpe kann über einen Rückkühler abgeführt werden, der ebenfalls im Freien steht. Das Flachdach wurde extensiv begrünt und für die spätere Installation einer Photovoltaik-Anlage vorbereitet.