Im Flügel
Bâtiments administratif et commerces
Bâtiments administratif et commerces
LAGE/GESCHICHTE
Im Zentrum von Lenzburg (AG) entwickelt und realisiert die Losinger Marazzi AG seit 2008 in enger Partnerschaft mit der Grundeigentümerin, der Genossenschaft Elektra Birseck (EBM), und der Stadt Lenzburg das nachhaltige Quartier Im Lenz. Seit die Firma Hero an den Stadtrand gezogen ist, entsteht auf dem 61 400 m2 grossen ehemaligen Fabrikareal in der Nähe des Bahnhofs ein neuer Stadtteil mit mehr als 500 Wohnungen sowie 20 000 m2 Büro- und Gewerbeflächen für 800 Arbeitsplätze.
Grosse Begegnungszonen wie ein Park mit freiem Zugang zum Aabach und der Markus Roth-Platz als Treffpunkt sind Teil dieses zukunftsweisenden Stadtviertels. Im Lenz wurde als schweizweit drittes nachhaltiges Quartier „2000-Watt-Areal“ zertifiziert. Dieses Label verlangt die Einhaltung von strengen, der Nachhaltigkeit verpflichteten Kriterien, unter anderem bezüglich der Qualität und des Betriebs von Gebäuden oder auch der Mobilität. Das Gebäude Im Flügel liegt am westlichen Rand dieses neuen Quartiers und war früher das Verwaltungsgebäude der Firma Hero.
KONZEPT
Das dreistöckige Gebäude wurde zum Wohn- und Geschäftshaus Im Flügel umgebaut. Die bestehenden Geschosse hat die Losinger Marazzi AG als Edelrohbau für moderne Büro- und Gewerbeflächen erstellt. Im Zuge des Umbaus wurde das Haus auch um eine Etage aufgestock: Im neuen Geschoss befinden sich 14 exklusive, vom Tageslicht durchflutete Attikawohnungen mit eigener Loggia und einer direkt zugänglichen Terrasse auf dem extensiv begrünten Dach. Alle Wohnungen sind hochwertig ausgestattet ; sie verfügen über eine kontrollierte Lüftung und eine Bodenheizung.
BESONDERHEITEN
Als Auflage der Stadtbildkommission von Lenzburg mussten der Ausdruck und der Charakter des historisch wertvollen Baus erhalten werden. Dies bedingte unter anderem die Sanierung einer bestehenden Shedhalle mit Sägezahndach im östlichen Teil des Gebäudes.
Die grösste Herausforderung bestand in der Aufstockung des Gebäudes mit einem Wohngeschoss. Zu diesem Zweck wurde die Tragstruktur mittels einer Durchstanzsanierung verstärkt. Auf verlängerten Stützen wurden ein Stahlraster und eine Betondecke verlegt. Auf dieser Konstruktion stehen die vorfabrizierten Holzbauelemente des Wohngeschosses.
Zusätzlich war eine Erdbebenertüchtigung des Gebäudes nötig : Dafür wurden vom Untergeschoss bis zur zweiten Etage drei zusätzliche Wände eingezogen. Und schliesslich wurde der Keller des früheren Hero-Verwaltungsgebäudes zur Einstellhalle umfunktioniert.
ENERGIEKONZEPT
Das neue, nachhaltige Stadtquartier Im Lenz hat eine eigene, zu 100 % CO2-neutrale Energiezentrale. Dort wird die Wärmeenergie in erster Linie mit Holzschnitzeln erzeug; für die Spitzenabdeckung sorgt ein Biogaskessel.